Isst doch, was du willst! mit Dr. Antonie Post - Health at Every Size, Intuitive Ernährung, Anti-Diät-Bewegung

Die wichtigsten Anti-Diät-Begriffe

Was bedeutet überhaupt Health at Every Size® und wie übersetze ich Body Positivity auf Deutsch?

Hier findest du die wichtigsten Anti-Diät-Begriffe und Definitionen in alphabethischer Reihenfolge.

Schau doch auch mal auf der FAQ-Seite vorbei. Dort beantworte ich die häufigsten Fragen zu Health at Every Size, der Intuitiven Ernährung und zu allem, was du über die Anti-Diät-Bewegung wisssen möchtest.

Body Positivity ist eine Lebenseinstellung, die es dir ermöglicht, deinen Körper so zu akzeptieren, wie er gerade ist. Daraus entsteht oft der Wunsch, sich liebevoll um den eigenen Körper zu kümmern. Die deutsche Übersetzung von Body Positivity ist Körperakzeptanz.

Die Body Positivity-Bewegung zeigt zudem die umfassenden Strukturen auf, die Schönheitsideale und Körpernormen definieren.

Der Begriff Diätkultur bezeichnet eine Reihe von Glaubenssätzen, die den Wert eines Menschen
über das bestimmte Aussehen seines Körpers definiert. Besonders Schlanksein wird als Statussymbol verehrt und gleichgesetzt mit Gesundheit, Schönheit, Erfolg und moralischer Überlegenheit.

Diätmentalität ist die Denkweise der Diätkultur und der sogenannte Diet Talk verbreitet ihre Glaubenssätze.

Fat Shaming bedeutet, jemanden aufgrund seines hohen Körpergewichts durch Witze oder Beleidigungen herabzusetzen. Es verleiht dem Vorurteil Ausdruck, dass dicke Menschen faul, ekelhaft oder wertlos seien und ihre Körper weniger schön und gesund wie die von schlanken Menschen.

Health at Every Size oder kurz HAES® ist ein gewichtsneutraler Ansatz zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit. Die drei Säulen von HAES sind Selbstakzeptanz, intuitive Ernährung und Bewegung aus Freude.

Stigmatisierung heißt, dass einem Menschen allein durch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe bestimmte, negative Eigenschaften zugeschrieben werden. Menschen mit einem hohen Körpergewicht werden häufig stigmatisiert als dumm, faul, selbst schuld, willensschwach und disziplinlos (Gewichtsstigmatisierung).

Schreib mir gerne, welche Begriffe noch unklar sind:

    *Diese Felder sind Pflichtfelder. Die Einwilligung zur Verarbeitung kann jederzeit per E-Mail an kontakt [at] antoniepost [dot] de widerrufen werden. Die von Dir angegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deiner Anfrage von mir verarbeitet. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.