Körperrespekt-Coaching

Eigentlich wissen wir doch alle, wie gesunde Ernährung geht, oder? Aber warum ist es trotzdem so schwierig, diese Empfehlungen umzusetzen? Das liegt daran, dass die Rahmenbedingungen nicht stimmen.

Schon von klein auf lernen wir, sehr viel Wert auf unser Gewicht zu legen und zu wenig Gewicht auf unseren Wert. Das führt dazu, dass es uns schwerfällt, unsere wirklichen Bedürfnisse zu erkennen – geschweige denn zu erfüllen. Die Folge? Du bist im Krieg mit deinem Körper und das trägt ganz sicher weder zu deinem Wohlbefinden, noch zu deiner Gesundheit bei.

Wenn wir dagegen die Verbote in unserer Ernährung ablegen und uns wieder in aller Freundschaft mit unserem Körper verbinden, dann steigert das nachweislich nicht nur unser körperliches und geistiges Wohlbefinden, sondern auch unsere Lebensqualität.

Und genau dabei möchte ich dich unterstützen. In meinen 1:1-Coachings zeige ich meinen Klient:innen, wie sie völlig unabhängig von ihrem Gewicht ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden verbessern und endlich Frieden mit dem Essen und ihrem Körper zu schließen.

Momentan habe ich keine Plätze für 1:1-Coachings frei. Falls du Interesse hast, dann schreib mir eine Email an kontakt [at] antoniepost [dot] de und ich setze dich auf die Warteliste (Achtung: Anfragen über Instagram oder andere soziale Medien kann ich leider nicht berücksichtigen).

Sobald Plätze frei werden, melde ich mich per E-Mail bei dir und du kannst dein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren.

Alle Gespräche finden via ZOOM stat. Zur Terminvergabe nutze ich CALENDLY. Dein Termin wird in einem Google-Kalender gespeichert.

Häufige Fragen (FAQ)

Momentan habe ich eine Warteliste für meine Beratungen und Coachings. Schreib mir gerne eine Email, dass du Interesse an einer Beratung/einem Coaching hast und sobald Plätze frei werden, melde ich mich bei dir.

Mit einem Link in der Email vereinbarst du online ein kostenloses und unverbindliches 15-minütiges Kennenlerngespräch (via Zoom), in dem wir schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt und ich dir bei deinen Themen und Herausforderungen weiterhelfen kann.

Anschluss bekommst du von mir eine Email mit dem im Kennenlerngespräch vereinbarten Angebot/Kostenvoranschlag und kannst in Ruhe überlegen, ob du buchen willst. Falls du dich gegen eine Beratung/ein Coaching entscheidest, dann entstehen dir keine Nachteile oder Kosten. Entscheidest du dich für eine Beratung/ein Coaching, dann bekommst du von mir per Email die Behandlungsvereinbarung (inkl. Datenschutzinformationen) geschickt. Sobald du diese und das Angebot/den Kostenvoranschlag unterschrieben hast, machen wir den ersten Termin aus und es kann losgehen!

Wenn du dich dafür entschieden hast, mit mir zu arbeiten, dann schicke ich dir einige Fragen zu dir, deinem Essverhalten und deinem Körperbild (Anamnesebogen), damit ich mir schon mal ein Bild machen und mich optimal auf unser Erstgespräch vorbereiten kann.

In unserem Erstgespräch schauen wir ganz in Ruhe deine Situation an (ca. 20 Minuten). Anschließend planen wir gemeinsam die nächsten Schritte und gehen direkt in die Umsetzung. Am Ende jeder Beratungseinheit bekommst du von mir ganz konkrete Tools an die Hand, die du bis zu unserem nächsten Termin ausprobieren und umsetzen kannst.

Trainer, Coach und Berater sind (derzeit) keine geschützten Berufsbezeichnungen. Es darf sich also grundsätzlich jede:r so nennen und eine entsprechende Leistung anieten – leider.

Ich habe fünf Jahre Diplom-Ernährungswissenschaften studiert, anschließend weitere fünf Jahre im Bereich Lebensmittelwissenschaften promoviert. Anschließend habe ich ein Redaktionvolontariat in einem medizinischen Fachverlag absolviert, mich 2015 als Wissenschaftsjournalistin und Medizinredakteurin selbstständig gemacht und hauptsächlich über „gesunde Ernährung“ und Diäten geschrieben. Damals war ich also noch auf der dunklen Seite der Macht ;-).

Die Wende kam 2018 als ich krank wurde und mein Diät- und Sportregime nicht mehr aufrechterhalten konnte. Durch Zufall habe ich Health at Every Size und die Intuitive Ernährung entdeckt. Ich habe nicht nur angefangen, meine Beziehung zu meinem Körper und meinem Essverhalten zu heilen, sondern auch mein gesamtes Business umgestellt und arbeite heute ausschließlich nach den Prinzipien von Health at Every Size®, das bedeutet u.a., ich biete explizit keine Unterstützung bei einer vorsätzlichen Gewichtsabnahme an.

2020 habe ich den Iss doch, was du willst! Podcast gestartet, der einmal wöchentlich erscheint, und mich zur Speakerin ausbilden lassen. Anfang 2021 habe ich die Zertifizierung zur Beraterin für intuitive Ernährung bei Evelyn Tribole und Elyse Resch abgeschlossen. Ich besitze zudem die Basisqualifikation Prävention Ernährung (VDOE) – die Zertifizierung zur Ernährungsberaterin VDOE ist gerade noch in Arbeit – und bin Qualifizierte Diät- und Ernährungsberaterin VFED. Meine Ernährungsberatungen und -therapien werden von den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland bezuschusst.

Bei mir bist du also wirklich in guten und kompetenten Händen!

Da ich sowohl bei der Zentralen Prüfstelle Prävention gelistet bin und Zertifizierungen vom VDOE und VFED besitze, ist es möglich, dass meine Beratungen teilweise von der gesetzlichen Krankenkasse bezuschusst oder sogar vollständig übernommen werden. Je nach Krankenkasse ist es aber sehr unterschiedlich, was und wie viel bezuschusst wird und besonders im Bereich Prävention ist es eine Herausforderung eine Förderung für eine 1:1-Beratung zu bekommen, da viele Krankenkassen nur von der ZPP-gelistete Präventionskurse bezuschussen, aber keine Einzelberatungen.

Grundsätzlich würde ein Körperrespekt-Coaching bei mir in den Bereich Prävention fallen, genauer gesagt in das Präventionsprinzip „Vermeidung von Fehl- und Mangelernährung“. Ein Coaching bei mir hat insofern einen gesundheitlichen Nutzen, da es das bewusste achtsame Essen und eine abwechslungsreiche Ernährung fördert. Intuitive Esser:innen verzehren beispielsweise nachweislich mehr Obst und Gemüse und ernähren sich ausgewogener als gezügelte Esser:innen. Förderungswürdig laut des Leitfadens des Spitzenverbands der GKV sind zudem die Förderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die Förderung der Körperzufriedenheit und eine Gewichtsstabilisierung, die langfristig bspw. mit den Prinzipien von Health at Every Size erreicht werden kann.

Es gibt ein Formular zur Empfehlung von verhaltensbezogener Primärprävention, das du dir von deiner Hausärzt:in ausstellen lassen kannst. Dieses ist budgetneutral – das ist für Ärzt:innen immer wichtig zu wissen! Mit diesem Formular, dem sogenannten Muster 36, können Vertragsärzt:innen Leistungen zur verhaltensbezogenen Prävention gem. § 20 Abs. 5 SGB V empfehlen, wenn sie im Rahmen einer Gesundheitsuntersuchung oder eines sonstigen Behandlungsanlasses einen entsprechenden Bedarf der Patient:innen feststellen. Wichtig zu wissen ist auch noch, dass es sich bei dem Formular nicht um eine ärztliche Verordnung im Sinne einer veranlassten Leistung handelt, sondern lediglich um eine Empfehlung, mit der ein:e Patient:in die entsprechende Leistung bei seiner Krankenkasse beantragen kann. Bevor du dir die Bescheinigung deiner Ärzt:in holst, ist es sinnvoll, bei der Krankenkasse nachzufragen, ob sie generell präventive Einzelberatungen bezuschussen.

Sobald du mir nach unserem erfolgreichen Kennenlerngespräch das Muster 36 zukommen lässt, bekommst du von mir ein Kostenvoranschlag, den du bei deiner Krankenkasse einreichen kannst. Mit dem Formular zur Empfehlung von verhaltensbezogener Primärprävention und meinem Kostenvoranschlag beantragst du vor Beginn der Maßnahme die Bezuschussung bei deiner Krankenkasse. 

Wichtig ist: Du regelst alles selbstständig mit deiner Krankenkasse und rechnest im Nachhinein auch selbstständig mit ihr ab. Bei mir zahlst du dein Coaching davon unabhängig im Voraus oder per Ratenzahlung.

Vom Körperrespekt-Coaching abzugrenzen ist eine ernährungstherapeutische Maßnahme, die konkrete individuelle Pläne und verhaltenstherapeutische Maßnahmen im Hinblick auf eine vorhandene Erkrankung beinhaltet, z. B. Diabetes Typ 2. Hierfür brauchst du eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung nach § 43 Abs. 1 Nr. 2 SGB V zur Ernährungstherapie nach Diagnosenstellung (auch hier handelt es sich um eine budgetneutrale Verordnung) –> siehe Praxis für gewichtsneutrale Ernährungsberatung und -therapie

Momentan biete ich nur Online-Coachings an. Alle Gespräche finden via Zoom statt.

Das Kennenlerngespräch dauert ca. 15 Minuten, in denen wir uns – wie der Name schon sagt – kennenlernen. Dabei schauen wir, ob die Chemie zwischen uns stimmt, du dir ein Coaching bei mir vorstellen kannst und ob ich dir bei deinem Thema behilflich sein kann. Das Kennenlerngespräch ist kostenlos und die Voraussetzung, dass du eine Beratung/ein Coaching bei mir buchen kannst.

Das Erstgespräch ist die erste bezahlte Beratungseinheit bei mir und dauert 60 oder 90 Minuten. Es dient dazu, dass ich mir einen Überblick über deine Situation und Herausforderungen verschaffe und Fragen kläre, die bei der Anamese noch offengeblieben sind. Anschließend planen wir gemeinsam die nächsten Schritte und gehen direkt in die Umsetzung. Eine der wichtigsten Fragen, die ich dir in unserem Erstgespräch stelle ist: Was soll nach der Beratung bei mir anders sein?

Du bekommst immer Anfang des Monats eine Rechnung für die Beratungseinheiten, die du im vergangenen Monat in Anspruch genommen hast und überweist das Honorar zeitnah auf mein Konto.

Nein, die Gespräche werden nicht aufgezeichnet.

Dann meldest du dich ganz unkompliziert per Email, stellst mir deine Frage oder schilderst mir deine Herausforderung. Ich werde dir schnellstmöglich antworten (in der Regel am selben Tag, ansonsten garantiert innerhalb von 48 h).

Unter Coaching versteht man in der Regel vertrauliche Gespräche mit einem neutralen Dritten, die zur persönlichen Reflexion und beruflichen Weiterentwicklung anregen sollen. Durch bestimmte Fragetechniken und Methoden gelingt es einem Coach, seinen Klient:innen neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen. Man könnte also auch sagen, ein Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Bei einer Beratung handelt es sich meist um fachliche Unterstützung bei der Lösung von ganz bestimmten  Problemstellungen. Der*die Berater*in erarbeitet mithilfe seines*ihres umfangreichen Fachwissens konkrete Lösungsvorschläge und -strategien, die auf den*die Klinet*in zugeschnitten sind. Die Beratung zielt also auf eine Problemlösung durch Fachwissen ab.

Da ich keine „klassische“ Ernährungsberaterin bin, bekommst du von mir auch keine „klassische“ Ernährungsberatung. Ich werde dir in unseren Gesprächen nicht sagen, was, wann oder wie viel du essen sollst. Um dich zu beraten, muss ich auch dein Gewicht nicht wissen und du wirst höchstwahrscheinlich bei mir auch kein Ernährungstagebuch schreiben (es gibt wenige Ausnahmen, wo das mal vorkommen kann, unter der Voraussetzung, dass dich das nicht triggert, auzuschreiben, was du isst).

Nur du kannst entscheiden, was das Passende ist, denn du alleine bist der*die Expert*in deines Körpers. Ich unterstütze dich dabei, individuell passende Lösungen für dich zu finden. Dafür bekommst du bei mir sowohl Hilfe zur Selbsthilfe als auch fachlich-inhaltlichen Input, damit du informierte Entscheidungen treffen kannst. Je nach Situation bin ich einmal mehr Coach und ein anderes Mal mehr Beraterin.

Was mir ganz wichtig ist: Keine der beiden Maßnahmen ist besser oder schlechter, sondern es hängt allein von der Situation ab, ob ich in unseren Terminen eher auf Coaching- oder Beratungselemente zurückgreife (meistens wird es eine Mischung aus beidem sein). Und wie fast immer im Leben ist es auch hier nicht alles schwarz-weiß, sondern die Übergänge zwischen Beratung und Coaching sind fließend.

Diese Frage kann und will ich dir nicht beantworten, da ich es schlicht und ergreifend nicht weiß. Ich kann dir keine Garantie für einen Gewichtsverlust geben und wer dir durch intuitive Essen einen schlankeren Körper verspricht verkauft dir leider gerade eine Diät.

Der Körper findet durch die intuitive Ernährung mit der Zeit ganz alleine zu seinem natürlichen Sollgewicht. Dieses Sollgewicht wird in unserem Gehirn festgelegt und auch als Set Point oder Set Range bezeichnet. Es kann höher oder tiefer als dein jetziges Gewicht sein. Niemand kann vorhersagen, was mit deinem Gewicht passiert, wenn du anfängst intuitiv zu essen und eventuell ist dein natürliches Gewicht nicht das Gewicht, das du dir (momentan) vielleicht wünschst. Wenn ich meinen Job gut mache, dann ist dir nach unserer Zusammenarbeit dein Gewicht gar nicht mehr so wichtig (auch wenn du das jetzt vielleicht gar nicht glauben kannst).

Was mir auch ganz wichtig ist: Es ist normal, wenn du dir in dieser Gesellschaft einen schlank(eren) Körper wünschst und wir werden in der Beratung, wenn du das möchtest, darüber sprechen, was der eigentliche Sehnsucht hinter deinem Abnehmwunsch ist. Daher wird das Gewicht in unseren Gesprächen auch kein Tabu-Thema sein. Ein bestimmtes Gewicht werden wir aber weder definieren noch anstreben – das ist nicht Ziel meiner Arbeit.

Das Coaching ist NICHT für dich geeignet, wenn du in einer aktiven Essstörung oder einer frühen Recovery bist. Dann gehörst du in die Hände einer*s Therapeut*in für Essstörungen. Damit ich dich coachen kann, musst du außerdem volljährig sein.

Ich biete nur eine gewisse Anzahl an Coachings an, daher kann es sein, dass die Termine für diesen Monat bereits vergeben sind. Schreib mir gerne eine Email, dann setze ich dir auf die Warteliste und du erfährst als Erste*r, sobald wieder neue Plätze frei sind.

Das hat rein praktische Gründe und ich mache bei meinen Beratungstagen auch keine Ausnahmen. Zum einen kann ich so besser steuern, wie viele Klient*innen ich annehmen kann ohne meine Kapazität zu sprengen. Ich habe ja auch noch zwei kleine Kinder, Hund und Ehemann, die Zeit mit mir verbringen wollen. Zum anderen sind die Beratungen nur ein Teil meiner Arbeit. Die anderen Tage der Woche nutze ich, um Podcast-Episoden vorzubereiten, mein Buch zu schreiben,  Speakingauftritte zu absolvieren und was eben noch so alles ansteht :-).

Diäten heilen kein negatives Körperbild, daher wird Gewicht zu verlieren dir auch nicht dabei helfen, dich selbst mehr zu lieben. Kurzfristig vielleicht – doch diese Art der Selbstliebe ist nicht bedingungslos und daher immer nur vorübergehend.

Dr. Antonie Post

Ernährungswissenschaftlerin, Speakerin, Körperrespekt-Aktivistin