Über mich

Über Dr. Antonie Post

Dr. Antonie Post, Jahrgang 1982, ist Dipl.-Ernährungswissenschaftlerin, Speakerin und arbeitet in eigener Praxis für gewichtsneutrale Ernährungsberatung und -therapie. Sie ist zertifizierte Beraterin für intuitive Ernährung, Ernährungsberaterin (VDOE) und Qualifizierte Diät- und Ernährungsberaterin VFED.

Mit 11 Jahren machte sie ihre erste Diät ohne mehrgewichtig gewesen zu sein und studierte später Ernährungswissenschaften in der Hoffnung, genügend Wissen anzuhäufen, um endlich das „Problem“ mit ihrem Körper zu lösen. Stattdessen intensivierte sich der Kreislauf aus Abnehmen, Hungern, Essanfällen, exzessivem Sporttreiben und völliger Sportverweigerung immer mehr. Aus ihrer eigenen 25-jährigen Diäterfahrung weiß sie, dass Diäten nicht schlank, sondern krank machen.

Eine Krankheit zwang sie 2018 dazu, den Kampf gegen den eigenen Körper auf Eis zu legen und sich intensiv mit dem eigenen Ess- und Diätverhalten auseinanderzusetzen. Mehr oder weniger zufällig schlitterte sie dabei in die Anti-Diät-Bewegung und lernte Health at Every Size® kennen. Seit 2019 arbeitet sie nach den Prinzipien von Health at Every Size® und unterstützt hauptsächlich – aber nicht ausschließlich – Frauen dabei, Diäten hinter sich zu lassen und Frieden mit dem Essen und ihrem Körper zu schließen.

Im Juli 2020 hat sie den „Iss doch, was du willst!“ Podcast gestartet mit mittlerweile über 50.000 Hörer:innen (Stand: Oktober 2022). Wie der Name vermuten lässt, empfiehlt sie darin nicht, was, wann oder wie viel jemand essen darf oder soll. Stattdessen zeigt sie ihren Hörer:innen, wie sie Vertrauen, Respekt und Wertschätzung für den eigenen Körper erschaffen und dadurch eine innere Motivation, sich liebevoll um sich selbst zu kümmern, sich ausgewogen zu ernähren und wirklich gesunde Verhaltensweisen zu wählen. 2020 begann sie mit ihrer Ausbildung zur Keynote Speakerin und stand im August 2021 mit ihrer ersten Keynote „Diäten sind das neue Rauchen“ auf der GedankenTANKEN-Bühne in Köln. Im Juli 2022 stand sie mit ihrer zweiten Keynote „Gesundheit kennt kein Gewicht“ beim Greator Festival in der Lanxess Arena auf der Bühne. Im September 2022 erschien ihr erstes Buch „Gesundheit kennt kein Gewicht – Das Anti-Diät-Buch“ im Südwest Verlag (Randomhouse).

Neben ihrer Aufklärungsarbeit über die individuellen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Gewichtsstigmatisierung ist eines ihrer großen Herzensthemen die gewichtsneutrale Gesundheitsversorgung. Im Dezember 2021 gründete sie ihre Praxis für gewichtsneutrale Ernährungsberatung und -therapie, in der sie nach den Prinzipien von Health at Every Size® arbeitet und sich auf chronische Stoffwechselerkrankungen mit dem Schwerpunkt Insulinresistenz und Diabetes Typ 2 spezialisiert.

Mit ihrer Arbeit schafft sie Bewusstsein für die Schattenseiten der Diätkultur und zeigt Möglichkeiten auf, sich von der Diätmentalität und Diätzwängen zu befreien. Denn jeder Körper verdient Respekt und Fürsorge, egal, ob dick oder dünn, gesund oder (chronisch) krank.

So arbeite ich

Hi, ich bin Antonie, Anti-Diät-Ernährungstherapeutin, und arbeite gewichtsneutral nach dem Konzept von Health at Every Size®. Konkret bedeutet das: Ich bewerte nicht, was du isst. Ich zähle nicht die Kalorien auf deinem Teller. Du musst dich bei mir niemals für deine Lebensmittelauswahl rechtfertigen. Und nein, auch deine Makros interessieren mich nicht. Ich verurteile dich nicht, wenn du Diät machst. Ich bin Anti-Diät, nicht Anti-Menschen. Ich verstehe den Wunsch nach einem schlankeren Körper. Ich glaube nicht, dass du schlank sein musst, um glücklich zu sein. Ich glaube, dass das Gewicht ein schlechter Indikator für Gesundheit ist. Denn dein BMI gibt mir keine Auskunft darüber, was, wie oder wie viel du isst und wie du dich bewegst. Dein BMI interessiert mich nur insofern, da ich daraus ableiten kann, wie viel systemische Fettfeindlichkeit und Gewichtsstigmatisierung dir wahrscheinlich in deinem Alltag begegnet. Ich werde dir niemals vermitteln, dass es „gute“ und „schlechte“ Lebensmittel gibt oder du dir dein Essen „verdienen“ musst. Du hast immer verdient zu essen und satt und zufrieden zu sein, ganz egal, was du heute, gestern oder die letzten Wochen gegessen hast und völlig unabhängig davon, was du wiegst. Ich bin der Meinung, dass Sport Spaß machen und keine Bestrafung sein sollte.

Ich bin fettpositiv, das bedeutet, dass ich davon überzeugt bin, dass dick_fette Menschen bedingungslosen Respekt, soziale Gerechtigkeit und radikale Akzeptanz in unserer Gesellschaft verdienen.

Ich bin der Meinung, dass Gesundheit keine moralische Verpflichtung ist. Falls du das aber möchtest, unterstütze ich dich gerne dabei, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen in dein Leben zu integrieren, die deine individuellen körperlichen, emotionalen, sozialen, spirituellen und wirtschaftlichen Bedürfnisse berücksichtigen. Ich werde dir nicht versprechen, dass du Gewicht verlierst, wenn du anfängst, intuitiv zu essen. Ich halte es für unethisch, die intuitive Ernährung als Abnehmkonzept zu missbrauchen. Ich arbeite nicht mit Vorher-Nachher-Bildern. Ich feiere keine Gewichtsverluste. Ich definiere deinen Erfolg nicht über dein Aussehen. Ich glaube sowieso, dass dein Aussehen und dein Gewicht das Uninteressanteste an dir sind. Es ist für mich völlig ok, falls du abnimmst, wenn du Frieden mit deinem Essverhalten und deinem Körper schließt. Wenn unsere Zusammenarbeit erfolgreich war, dann wird dir das aber gar nicht mehr so wichtig sein.

Ich bin davon überzeugt, dass du wertvoll bist, einfach nur, weil es dich gibt und du nichts leisten musst, um liebenswert zu sein. In meinen Beratungen, Kursen und Workshops kann ich dir keinen sicheren Raum bieten. Dafür sind die Themen, mit denen wir arbeiten, viel zu emotional aufgeladen. Was ich aber versuche werde ist, dir einen mutigen Raum zu bieten, in dem du mit meiner Unterstützung wertschätzend und liebevoll auf deinen Alltag, deine Glaubenssätze und deine Verhaltensweisen schauen kannst und um das für dich zu finden, was für dich passt. Damit du dir endlich erlauben kannst, du selbst zu sein.

Du kannst dich weder in die Selbstliebe hassen, noch kannst du dich in die Essensfreiheit hungern.

Dr. Antonie Post

Dipl.-Ernährungswissenschaftlerin

Kurz-Vita

Dr. Antonie Post hat Ernährungswissenschaften an der Universität Hohenheim und der University of Guelph (ON, Kanada) studiert und anschließend an der Universität Hohenheim im Fachbereich für Lebensmittelwissenschaft promoviert. Nach einem Fernstudium an der Freien Journalistenschule Berlin und einem Redaktionsvolontariat beim Georg Thieme Verlag in Stuttgart arbeitete von Januar 2015  bis Dezember 2020 als freiberufliche Wissenschaftsjournalistin und Medizinredakteurin. 2020 hat sie sich zur Keynote Speakerin ausbilden lassen und den Iss doch, was du willst! Podcast gestartet, um mit dem Thema Health at Every Size ein noch größeres Publikum zu erreichen. Frau Dr. Post ist zertifizierte Beraterin für intuitive Ernährung und besitzt Qualifikationen zur Diät- und Ernährungsberatung des Berufsverbands Ökotrophologie (VDOE) sowie des Verbands für Ernährung und Diätetik (VFED). Im Dezember 2021 gründete sie ihre Praxis für gewichtsneutrale Ernährungsberatung und -therapie, in der sie sich auf chronische Stoffwechselerkrankungen mit dem Schwerpunkt Insulinresistenz und Diabetes Typ 2 spezialisiert. Im September 2022 erschien ihr erstes Buch „Gesundheit kennt kein Gewicht“ im Südwest Verlag (Randomhouse). Sie lebt mit ihrem Mann, ihren zwei Kindern und ihrem Hund nördlich von Stuttgart.

Curriculum Vitae

Berufspraxis

01/2022 – dato                                Eigene Praxis für gewichtsneutrale Ernährungsberatung & -therapie
                                                             Zertifizierungen: Ernährungsberaterin VDOE, Qualifizierte Diät- und Ernährungsberaterin (VFED), Intuitive Eating Counselor (Tribole/Resch)

09/2022                                             Autorin: „Gesundheit kennt kein Gewicht“, Ratgeber, Südwest Verlag

01/2021 – dato                                Ernährungsberaterin & Trainerin für mentale Gesundheit
                                                            Schwerpunkte: Intuitive Ernährung, Körperbild & Körperakzeptanz, Bewegung aus Freude, Förderung der Lebensqualität

07/2021 – dato                               Keynote-Speakerin
                                                            Ausbildung bei: Greator GmbH, Köln (früher GedankenTanken)

07/2020 – dato                               Podcasterin: „Iss doch, was du willst!“-Podcast
                                                           Schwerpunktthemen: Health at Every Size®, intuitive Ernährung und gewichtsinklusive Gesundheitsversorgung

07/2016 – 06/2017                        Elternzeit

01/2015 – 12/2020                        Selbstständige Fachjournalistin & Medizinredakteurin

07/2014 – 12/2014                        Freie Mitarbeit als Fachjournalistin bei verschiedenen Verlagen

07/2013 – 06/2014                        Elternzeit

01/2012 – 06/2013                        Volontariat im Verlagsbereich Studium & Lehre der Georg Thieme Verlagsgruppe KG, Stuttgart
                                                            Schwerpunkt: Redaktion & Projektmanagement, Betreuung der medizinischen Fachzeitschriften Aktuelle Urologie & Aktuelle Rheumatologie

10/2011 – 12/2011                        Praktikum im Verlagsbereich Studium & Lehre der Georg Thieme Verlagsgruppe KG, Stuttgart
                                                            Fachredaktion & Projektmanagement, Projekte: Examen online, Duale Reihe

02/2007 – 06/2011                        Promotion am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie, Universität Hohenheim, Stuttgart
                                                            Abschluss: Dr. rer. nat.

Studium und Weiterbildung

04/2023 – dato                                Ausbildung zum Body Trust® Provider

07/2021 – 05/2022                         Zertifizierung zur Ernährungsberaterin VDOE

07/2021 – 11/2021                         Zertifizierung zur Qualifizierten Diät- und Ernährungsberaterin VFED

04/2021 – 11/2021                         Basisqualifikation Prävention Ernährung VDOE

04/2020 – 07/2021                         Ausbildung zur Keynote Speakerin bei Greator GmbH, Köln

12/2020 – 03/2021                         Zertifizierung zur Beraterin für Intuitive Ernährung durch Evelyn Tribole & Elyse Resch (The Original Intuitive Eating Pros®)
                                                             Abschluss: Certified Intuitive Eating Counselor

12/2009 – 05/2013                          Fernstudium Fachjournalismus an der Freien Journalistenschule Berlin mit den Schwerpunkten Print- und Onlinemedien

                                                              Abschluss: Journalistin (FJS)

03/2006 – 08/2006                          Diplomarbeit am Department of Food Science, University of Guelph, Kanada

10/2001 – 12/2006                          Studium an der Universität Hohenheim, Stuttgart
                                                              Abschluss: Dipl.-Ernährungswissenschaftlerin

07/2001                                              Allgemeine Hochschulreife
                                                              Jack-Steinberger-Gymnasium, Bad Kissingen