Keynote

Eine Keynote-Speakerin zu sein ist mehr als einfach nur gute Reden zu halten. Eine Keynote ist ein herausragend präsentierter Vortrag, der eine Veranstaltung mit Impulsen versorgt . Die Teilnehmer:innen der Veranstaltung, z. B. auf einem Kongress, Konferenz, (Fach-)Tagung oder Firmenevent, werden meist auf der Meta-Ebene auf ein Thema eingestimmt, inspiriert und motiviert. Die Meta-Ebene ist die übergeordnete Ebene oder Stufe, auf der Ereignisse oder Überzeugungen betrachtet werden. Durch sie erhält man einen gesunden Abstand und so die Möglichkeit, bestimmte Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Für mich ist es daher auch sehr wichtig zu wissen: Wer sitzt im Publikum? Welches Vorwissen haben die Teilnehmer:innen? Welche anderen Vorträge oder Workshop sind geplant? Wie können wir einen roten Faden kreieren, sodass das Publikum den größtmöglichen Nutzen aus meiner Keynote und dem gesamten Event zieht?

Da komplexe Themen und Inhalte mit unterhaltsamen Beispielen greifbarer, konkreter und für das Publikum zu einem besonderen Erlebnis werden, liebe ich es, Bilder in den Köpfen meiner Zuhörer:innen entstehen zu lassen. Der Humor darf ebenfalls nicht zu kurz kommen, denn Lachen lockert auf, nimmt Ängste und Widerstände und schafft eine besondere Atmosphäre.

Keynote #1: Diäten sind das neue Rauchen

Mit meiner aktuellen Keynote „Diäten sind das neue Rauchen“ stand ich am 2. August 2021 auf der GedankenTANKEN (Greator) Bühne in Köln.

In der Keynote spreche ich darüber, warum wir mit unserem Diät- und Körperoptimierungswahn in demselben Desaster sind, in dem wir 1950 mit Zigaretten waren, warum Essanfälle kein Mangel an Disziplin sind und warum das Gewicht nicht die Gesundheit bestimmt.

Warum sollten wir das herrschende Schönheitsideal hinterfragen? Warum empfehlen Ärzt:innen und Ernährungswissenschaftler:innen immer noch Diäten, obwohl die wissenschaftliche Datenlage eindeutig zeigt, dass diese nicht schlank sondern krank machen? Was würde sich ändern, wenn wir glauben würden, dass wir alle gut sind, genau so wie wir sind?

Meine Keynote ist 18 Minuten lang, bei Bedarf kann ich sie auf bis zu 60 Minuten erweitern.

Jeder Körper verdient Respekt und Fürsorge, egal ob dick oder dünn, gesund oder krank. Meine Herzensthemen sind intuitive Ernährung, eine gewichtsneutrale Gesundheitsversorgung und die Aufklärung über Gewichtsstigmatisierung und deren negative Folgen für die Gesellschaft.

Ich habe nach 25 Jahren Diätspirale endlich Frieden mit dem Essen und meinem Körper geschlossen und genau das wünsche ich mir auch für dich.

Falls die Videos nicht angezeigt werden, kann es helfen, die Seite mehrmals zu aktualisieren. Ich arbeite gerade daran, diesen Bug zu beheben.

Keynote #2: Gesundheit kennt kein Gewicht

An meiner zweiten Keynote arbeite ich im Moment. Sie werde ich spätestens im Juli 2022 auf der Bühne bringen.