Blog

Gib dir die Erlaubnis dich nicht zu bewegen (+wie aktive Unterforderung dir dabei helfen kann, in eine Bewegung aus Freude zu kommen)

Wie mein Essverhalten ist auch mein Bewegungsverhalten zu meinen Diätzeiten zwischen den Extremen hin und her gependelt. Bis ich die Prinzipien der Intuitiven Ernährung entdeckt habe und mir endlich die Erlaubnis geben konnte, mich nicht zu bewegen.

Können wir überhaupt zwischen körperlicher und mentaler Gesundheit unterscheiden? (+5 Impulse, was beides positiv beeinflusst)

Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein, warum jedes Mittel recht zu sein scheint und jedes Risiko in Kauf genommen wird, nur um aus dicken Menschen schlanke Menschen zu machen. Wenn die Gesundheit nur auf körperlicher Ebene in Zahlen gemessen wird, wie sicher kann ich mir dann sein, dass die mentale Gesundheit nicht hinten runterfällt?

Meine Gedanken zur ARD Wissen Doku und Planet Wissen zu Körper und Gewicht

In den letzten Tagen ist sowohl die ARD Wissen Doku „Mein Körper. Mein (Mehr-)Gewicht“ als auch die Planet Wissen Sendung „Körper und Gewicht – Mit Body-Positivity gegen das Zu-viel-Gefühl“ erschienen und bei beiden war ich als Expertin dabei.

Bücher, Bücher, Bücher!

Juhuuu! Am 28. September 2022 ist offiziell mein erstes Buch erschienen, das ich zusammen mit meiner Freundin/Kollegin/Co-Autorin Petra Schleifer geschrieben habe. Aber ich habe dieses Jahr noch an vier (!) weiteren Büchern mitgearbeitet – welche fragst du dich? Hier sind sie!

Dick und gesund?! JA! Toxisches Gesundheitsdenken aufgedeckt

Mit diesem Video wollen wir aufklären, dass ein bestimmtes Körpergewicht nicht pauschal gesund oder ungesund ist. Gewicht und Gesundheit zeichnet viele Komplexe Faktoren aus und kann nicht durch eine Ferndiagnose festgemacht werden.
Wir reden über gewichtsneutrale Forschung und Gesundheitsförderung. Über intuitives Essen, Traumata, Essstörungen und strukturelle Diskriminierung.

5 Gründe, warum es problematisch ist, Nahrung als Medizin zu bezeichnen

Bestimmt kennst du das Zitat von Hippokrates: „Lass Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung!“ Was wir essen, hat sicher eine große Wirkung auf unseren Körper – das ist überhaupt keine Frage. Früher war das Grund genug für mich, Essen als Medizin zu bezeichnen. Ich war von der Heilwirkung von Nahrung auf den Körper so überzeugt, dass ich sogar den Untertitel meines früheren Blogs so genannt habe. Die Tatsache, dass Nahrung eine Wirkung auf den Körper hat, macht sie aber lange noch nicht zur Medizin. Hier sind meine 5 Hauptgründe, warum es so problematisch ist, Essen als Medizin zu bezeichnen.