Ernährung ist nicht alles

Was wirklich wichtig für die Gesundheit und ein langes Leben ist

Ernährung und Bewegung zusammen machen schätzungsweise gerade mal 10 Prozent der Gesundheit einer Bevölkerung aus und andere Einflüsse auf die Gesundheit, über die wir eine gewisse Kontrolle haben und mit unserem Verhalten beeinflussen können, nochmal etwa 20 Prozent.

Unsere Gesundheit hat also offensichtlich sehr viel weniger mit unseren Entscheidungen und individuellen Verhaltensweisen zu tun, als uns die Diätkultur weismachen will. Und auch wenn Ernährung sicher wichtig für ein gesundes und langes Leben ist, sie ist nicht alles. Welche Faktoren noch wichtig für die Gesundheit sind und was du konkret tun kannst, um ein gesünderes Leben zu führen, ohne dabei wieder in die Diätfalle zu tappen, erfährst du in der heutigen Episode.

Iss doch, was du willst! Podcast Episode 4: Ernährung ist nicht alles

Shownotes

Wenn dir diese Episode gefällt, würde ich mich sehr freuen, wenn du den Podcast abonnierst, mit deiner Familie und deinen Freunden teilst und mir eine Bewertung hinterlässt.

Eine neue Podcast-Episode erscheint jeden Mittwoch.

Mehr Infos und Inspiration zur Anti-Diät-Bewegung und Health at Every Size findest du auf: www.antoniepost.de und https://www.instagram.com/drantoniepost/

Du hast etwas auf dem Herzen? Dann schreib mir gerne eine Mail an: kontakt [at] antoniepost [dot] de.

Der erste Schritt in dein neues Leben ist, die Diätmentalität abzulegen und zu erkennen, dass Diäten dir niemals das geben, wonach du dich sehnst. Hol dir dafür deinen kostenlosen Audiokurs „Wie werde ich meine Diätmentalität los- in 5 Tagen?“: www.antoniepost.de/audiokurs

Disclaimer: Dieser Podcast dient ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken, ist kein Ersatz für eine individuelle medizinische oder psychische Gesundheitsberatung und stellt keine Therapeut-Patient-Beziehung dar.

Falls du Hilfe brauchst wende dich z. B. an: https://www.bzga-essstoerungen.de/ oder Telefon: 0221-892031 (Es fallen die Kosten für Gespräche ins Kölner Ortsnetz an). Das Beratungstelefon der BZgA steht Betroffenen, Angehörigen und anderen Personen für Fragen rund um Essstörungen zur Verfügung. Die Berater unterliegen der Schweigepflicht.

Hood et al. 2016. County Health Rankings: Relationships Between Determinant Factors and Health Outcomes. Am J Prev Med. 50(2):129-35. doi: 10.1016/j.amepre.2015.08.024.

Li et al. 2018. The Impact of Healthy Lifestyle Factors on Life Expectancies in the US Population Circulation, doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.117.032047
Park et al. (2015). Relative Contributions of a Set of Health Factors to Selected Health Outcomes. Am J Prev Med 49(6): 961–969

https://www.nih.gov/news-events/news-releases/nih-study-finds-leisure-time-physical-activity-extends-life-expectancy-much-45-years

https://www.gdv.de/de/themen/news/rauchen-kostet-bis-zu-sieben-lebensjahre-35292

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article107187272/Was-uns-wirklich-krank-macht.html

Abonniere den Podcast einfach über die Plattform deiner Wahl:

Add A Comment