Hier ist deine Selbstliebe Meditation

DISCLAIMER:

Manchmal kann sich das Meditieren etwas unangenehm anfühlen. Das ist normal. Du solltest aber wirklich deine eigenen Grenzen im Auge behalten und da auf keinen Fall drüber gehen. Ein bisschen unangenehm, ein bisschen reinfinden, das gehört dazu. Wenn es sich aber schrecklich anfühlt und du sehr starke Emotionen bekommst, dann kann es besser sein, wenn du abbrichst.

Meditation ist nicht unbedingt sinnvoll für jeden. Wenn du psychisch nicht ganz stabil bist, in psychatrischer Behandlung oder bei Belastungsreaktionen nach einem schweren Traum, kann meditieren kontraindiziert sein. Dann kann das Trauma in der Meditation wieder auftauchen und es muss Vorsorge getroffen werden.

Und eine solche Vorsorge kann natürlich keine eingesprochene Meditation in einem Audiokurs leisten. Hier ist es sicherer, in einer Gruppe unter kompetenter Anleitung zu meditieren und dies gegebenenfalls mit deinem:r behandelnden Ärzt:in oder Therapeut:in abzustimmen.